۱۳۸۸ آبان ۶, چهارشنبه

نیایش

پروردگاری برایم نمانده
تا قدر دستهایم را بداند،
هنگامی که بر درگاهش به دو زانو می افتم،
و خلقتش را فریاد می کشم

اما بدان، که روزی
تک تک درختان این دیار
آزروهایم را جوانه خواهند زد
حتی اگر آن روز
خاک این دیار بالین من شود

بدان که آن گاه بی پناهی را سامان داده اند
بدان که ریشه ها در من عمق خواهند یافت
بدان که هر پاییز آواز من در کوچه و برزن همراه باد خواهد شد
و بدان که جاودانگی
از جویبار نزدیک ترین قنات سیراب خواهد شد

۴ نظر:

mamal گفت...

Der heutige Mensch verliert immer mehr seinen Glauben an Gott der monotheistischen Religionen.Er spürt seinen tiefen Wunsch nach der Spritualität.Er sucht seinen wahren Gott in seiner Umgebung.Die Natur heißt sein Gott. Naturreligionen sind die Urreligionen der Menschheit.Mittelalterliche Magie,moderne Esoterik und bestimmte Praktiken verhelfen ihm, die Naturkräfte zu entdecken. Bestimmte Menschen mit bestimmten Begabungen und Befähigungen sind in der Lage, mit der Natur zu kommunizieren.
Im ersten Abschnitt drückt die Autorin hier auch die Unfähigkeit des Gottes der Religionen( auch wenn er nicht genannt wird), auf ihre Wünsche einzugehen und sie sogar zu verstehen.
Im zweiten Abschnitt ruft sie die Naturkräfte auf.Bei den sogenannten Naturreligionen stellen vor allem Pflanzen ein höheres Wesen dar. Sie besitzen ein höheres Sein und repräsentieren eine höhere Macht .Die Autorin sieht sich in direkter Verbindung mit den Kräften der Pflanzen, derer Ursprung von Natur stammen.Sie erreicht hier ihren wahren Gott, der ihre Wünsche nicht nur versteht, sondern sie auch erfüllt.Die Kommunikation mit Pflanzen ist auf verschiedene Art und Weisen möglich, welche die Autorin vermutlich absichtlich nicht nennt( Z, B Die Magie oder der Trance).
Im dritten Abschnitt erinnert die Autorin ihre Leser an Magie, Unsterblichkeit und Musik.Der Gesang und die Musik standen und stehen immer noch in enger Verbindung mit Magie.Jahrhundertelang wurde Musik als magische Verführerin gefürchtet. Trotzdem konnte die Menschheit dieser Versuchung nicht widerstehen. Soeben noch als bedrohlicher Sinnenrausch verworfen, galt sie bald sogar als Trägerin letzter Wahrheiten und Statthalterin großer Versprechen.Die Autorin verwendet das Wort`Herbst`auch nicht umsonst.Z. B feiern die Hexen am 31. Oktober das sogennannte Samhainfest( das Neujahr der Kelten. Nach alter Vorstellung sind an diesem Abend die Türen der Toten offen und daher ist Kontakt mit ihnen möglich. Der Herbst bedeutet nicht den Tod oder das Ende sondern wird als Beginn eines neuen Lebens verstanden.Daher ist die Wortkombination Gesang und Herbst hier sehr gelungen und deutet auf Unsterblichkeit hin.Der letzte Satz zeigt eigentlich die Achtung der Autorin auf Naturelemente.DerFluss ist ein Symbol für Lebendigkeit und Beweglichkeit des Lebens und der Natur.Die Unsterblichkeit wird von ihrer Quelle, nämlich vom Fluss gesteuert und...

Nanox گفت...

Ich bin gerade vom Mamals Comment recht beeindruckt. Ob Einhornin sich dessen Alles bewusst war als sie schrieb?i

mamal گفت...

Ich glaube, sie ist mit Paganismus und Naturreligionen sehr gut vertraut. Ich weiß jedoch genau so wie Sie nicht, ob ihr alles beim Schreiben bewusst gewesen ist. Sie hat diesmal passende Symbole und Metaphern verwendet. Ich weiß, dass sie Schwierigkeiten bei der Wortauswahl hat, aber diesmal hat sie meinen Geschmack sehr gut getroffen. Ich bin sehr froh, dass Sie meinen Kommentar beeindrückend gefunden haben .Frohe Ferienzeiten

Einhornin گفت...

@Ixboo:
Ein Muttersprachler kann seine Sprache perfekt beherrschen, ohne zwangsläufig sich in die Grammatik, Sprachstruktur und -bausteine einstudieren zu müssen. Genauso brauchen auch die Einhörner nicht unbedingt die Natursprache zu entziffern, um sie zu verstehen und sich drin auszudrücken zu wissen. Man kann immer darüber lernen, ist aber nicht von dieser Kenntnis abhängig.

@Mamal:
Mir ist gerade etwas aufgefallen (kein Wunder, dass es erst heute Nacht passiert), gucke dir noch mal das Datum an und folge dann die Zeilen:
1-2: Treacherous Gods/ Heathen Throne/ Victory Songs/ From Afar
3-4: Smoking Ruins/ From Afar/ Treacherous Gods
5-7: Little Dreamer/ Tales of Revenge/ Guardians of Fate
8-9: White Storm/ The longest Journey/ Twilight Tavern/ Token of Time/ Into Battle
10: Wanderer/ Warrior’s Quest/ Old Man/ Vandraren
11: Heathen Throne/ Slayer of Light
12: White Storm/ Tears/ Sword Chant
13-14: By the dividing Stream/ Twilight Tavern/ Heathen Throne/ Elusive Reaches/ Tumman virran taa/ The longest Journey

Irre, oder?